Thomas Sander gewinnt am Edersee
Flottenmeisterschaft Edersee
Nach einem dritten Platz bei der Kieler Woche konnte Thomas Sander auch am Edersee überzeugen und die Flottenmeisterschaft gewinnen.
Nach einer Gewitterfront am Freitag bescherte der Samstag uns einen blauen Himmel mit viel Sonne und Westwind, der rechtzeitig zum Start einsetzte. Unser Wettfahrleiter, Bizzi Geisler, konnte so einen Kurs im Waldecker Becken auslegen. Im Verlauf der Wettfahrt wurde der Wind allerdings weniger und so wurde die 1. Wettfahrt nach der 2. Runde an der Leetonne beendet und gewertet. Erster im Ziel war Oliver Draude knapp vor Achim Brack und Thomas Sander.
Die 2. Wettfahrt musste kurz nach dem Start mangels Wind abgeschossen werden. Der Wind sollte auch nicht wiederkommen und so wurden die Boote zurück an Land geschleppt. Dort wurden wir mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen empfangen. Anschließend wurde das Feuer angezündet und die ersten Bier gezapft und nachdem auch die Schaluppen mit den Seglern und Gästen vom Scheid am Rehbach eingetroffen waren wurde es ein richtig schöner Regattaabend. Wir verbrachten einen herrlichen Sommerabend bei Spezialitäten vom Grill. Vorweg gab es noch ein eine Bouillabaisse vom Feinsten, die unser Flottenkapitän Kalli zubereiten lies.
Am Sonntag war um 10.00 Uhr Auslaufbereitschaft und der Wind lies nicht lange auf sich warten, so dass um 11:00 Uhr der erneute Startschuss zur zweiten Wettfahrt erfolgte. Gesegelt wurde von Waldeck in Richtung Rehbach vorbei am Kap Horn vom Edersee.
Das Feld war während der Regatta immer beieinander und es kam zu zahlreichen Positionswechseln. Marion Weinberg kam ebenfalls sehr gut mit den Bedingungen zu Recht und segelte lange auf Platz 2. Der Zieleinlauf war stark umkämpft. Hinter Thomas Sander wurde Guido Körbes vom Düssledorfer Yachtclub Zweiter gefolgt von Achim Brack. Auch die dritte Wettfahrt konnte Thomas Sander für sich entscheiden gefolgt von Heinrich Hauer und Oliver Draude.
Die letzte Wettfahrt musste die Entscheidung bringen. Thomas Sander führte bis dahin vor Oliver Draude und Achim Brack. Eine kleine Chance auf den Sieg hatten noch beide Lokalmatadoren. Die drei Boote lagen nach der Startkreuz auch vorne und konnten sich vom übrigen Feld etwas absetzen. Bis zum Ende wurde um den Sieg gesegelt.
Am Ende gewann Achim Brack, Horst Schumacher und Frank Kobus vom Segelclub Edersee die abschließende Wettfahrt und belegten in der Gesamtwertung den 2. Platz. Der Gesamtsieg wurde von Thomas Sander, Bernd Deertz und Isabel Zocher vom Sorpesee durch einen zweiten Platz gesichert. Der 3. Platz von Oliver Draude, Meike Meissner und Philipp Behrendt in der letzten Wettfahrt bedeutete am Ende auch Platz 3 in der Gesamtwertung.
Flottenmeister wurde die Mannschaft Achim Brack, Horst Schumacher und Frank Kobus vom Segel Club Edersee.
Neben Ranglistenpunkten ging es für die heimischen Segler auch um den Titel des Hessenmeisters. Die Wertung resultiert aus den Ergebnissen des Ederseepokals Ende April und der Flottenmeisterschaft. Im Gesamtergebnis entschied diesen Titel Heinrich Hauer mit Tochter Jennyfer Zwiener und Andreas Happich vom Edertaler Segelverein erstmals für sich.
Insgesamt war es wieder ein gelungene Veranstaltung mit einem sehr guten Wettfahrtleiter, der am Sonntag 3 Wettfahrten souverän ohne große Unterbrechnung segeln lies. Trotz einem Protest, der zum Wettkampf gelegentlich dazu gehört wurde insgesamt sportlich und fair gesegelt.
Der Edertaler Segelverein bedankt sich bei allen Teilnehmern für Ihr Kommen und wünscht eine weiterhin schöne Segelsaison.
Oliver Draude, GER 1457