Ostdeutsche Meisterschaft 2013
Dr. Sparr Preis
Mit der Durchführung der ODM 2013 war in diesem Jahr die SV 03 beauftragt worden. Deren 110-jähriges Vereinsjubiläum und die Verdienste des Commodore Klaus Schenkel und weiterer Mitglieder des Vereins für die H-Boot-Klasse sollten auch damit Anerkennung finden. Am Sonntagmorgen setzte pünktlich zum Auslaufen strömender Regen ein, allerdings begleitet von 4-5 Windstärken aus WNW, Start direkt vor dem Berliner Yachtclub und dann Richtung Havel zum Luvfaß. Souverän fand den schnellsten Weg das Team von GER 1675 Metzing/Kapella in den ersten beiden Rennen. Aber auch wir selbst waren gut unterwegs, konnten Lauf 3 gewinnen und auch unser 2. Platz in der 1. Wettfahrt war eine cm-Entscheidung. Nach 3 Wettfahrten hatte die Wettfahrtleitung ein Einsehen mit den völlig durchnäßten Mannschaften und keiner war glaube ich unglücklich, nicht mehr starten zu müssen. Am Abend gabs aus der Küche einen ordentlichen Wildschweinbraten und Dessert und wer wollte. konnte das Champions-League-Finale am großen Fernsehbildschirm verfolgen.
Der Sonntag ließ nur noch eine Wettfahrt zu, der Regen hatte kurzzeitig aufgehört, der Wind wurde immer weniger und verabschiedete sich mit einer kräftigen Rechtsdrehung, die das Klassement nochmal schön durchmischte. Das Team von B.Jakubeit (GER1666) konnte sich in dieser Wettfahrt durchsetzen, vor der Playmate GER 1456 (Sonja Krabbe u. Team) sowie die GER 1538 mit der Mannschaft um Steuermann Ralf Clausen.
In der Endabrechnung ging der Sieg an die Crew um Steuermann Martin Metzing punktgleich vor dem Jakubeit-Team, die weiteren Plazierungen: Kastenfrosch (Platz 3, heißt schreiben), Playmate, Catweasel (Silke Kinner) und Zuppel.
Abbauen, Auskranen und Heimfahrt wieder in strömendem Regen. Aber großen Spaß hats trotzdem gemacht!
Peter Nürnberger bedankte sich zur Siegerehrung als Klassenobmann Nordost mit einer netten Geste: Jeweils eine Flasche Champagner für die beiden Newcomer GER 1538 Mannschaften Ralf Clausen sowie Christian Steinmüller (GER 1205).
Dennoch ein paar ernste Worte zur Teilnahme. 15 Meldungen bzw. nur 13 Starter empfinde ich für eine Rangliste mit erhöhtem Faktor als sehr mau. Das sollte zukünftig wieder besser werden! Mannschaftsprobleme hat jeder mal in der Saison, aber mit ein paar Telefonaten bekommt man das meist geregelt.
Einen herzlichen Dank sagen wir an den Veranstalter und an das gesamte Team an Land und auf dem Wasser.
Thilo Beuster