Senatspreis
Berliner Meisterschaft
Für den diesjährigen Senatspreis hat Lutz seinen Starboot-Steuermann Gert Sefzik angeheuert und wir sind erstmals in dieser Zusammensetzung gesegelt.
Es war schon recht kalt und der Wind wehte schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen, das heißt wir starteten in Richtung BYC/Strandbad. Wie alle wissen, ist diese Windrichtung für den Wannsee nicht optimal, aber was sollte Axel tun?
Leider waren nur 14 Boote gemeldet, einige hatten sich wohl schon zur Winterruhe begeben... 12 Boote waren am Start, zusammen mit 12 Staren, 9 Solings,7 J/24 konnten am Samstag 4 Wettfahrten absolviert werden.
Wir begannen mit einem 6. Platz und waren damit ganz zufrieden. In der 2. Wettfahrt fingen wir uns ein OCS ein, waren darin in guter Gesellschaft von 700 und 1679. Beide Wettfahrten wurden von Lars Bähr, Felix Krabbe und Leif Bähr auf playmate (1456) gewonnen, jeweils vor den Metzings mit Amelie Kapella auf Karoro (1675).
In der 3. Wettfahrt frischte der Wind ein wenig auf und sah Karoro als Sieger vor playmate.
In der 4. Wettfahrt nahmen wir die Chance war, bei einem bevorzugten pin-end einen Steuerbordstart zu machen und nutzten den Vorteil zu einem deutlichen Start-Ziel-Sieg, dahinter kamen Karoro und playmate ins Ziel. Das hat richtig Spaß gemacht. Daß wir damit auf dem 'Presse-Platz' lagen, nahmen wir gerne in Kauf.
Trotz bedecktem Himmel war es dann auf dem Gelände des BYC noch ein netter Abend. Der Veranstalter hatte weder Zeit noch Geld und Mühe gescheut und mehrere Zelte und Container aufgebaut, so daß trotz Bauarbeiten an Land alles gut war. Es gab ein wohlschmeckendes Schwein vom Spieß und andere Leckereien. Leider hat es dann später doch angefangen zu regnen, aber selbst das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Am Sonntag kam es wie es vorhergesagt war: Es gab keinen segelbaren Wind mehr, so daß Axel Paul keine Wettfahrt mehr starten konnte. Micky Guntsch hatte es geschafft, im Inneren Wannsee seine Klassen noch segeln zu lassen und für einen zweiten Streicher zu sorgen.
An der Reihenfolge auf unserer Bahn B änderte sich aber nichts mehr: Die playmate-Crew gewann mit 4 Punkten vor der Karoro-Crew (5 Punkte) und wurde damit Berliner Meister 2013.
Es war eine gelungene Veranstaltung, die mehr Starter verdient hätte...
Vielen Dank an den Berliner Yacht-Club. Wir sind gespannt, wie es auf dem Gelände beim Senatspreis 2014 aussehen wird. Der Termin ist übrigens: 11./12 Oktober.
Frohe Weihnachten!
Thomas Strasser für die Crew von 1545 'flirt'