H-Boot Bottle 2014
Im schönsten Bundesland der Republik (sagen die Bayern) und am schönsten See in Bayern (sagen die Ammersee`ler) fand am 24./25.05.2014 die erste (und mit eine der schönsten − sagen H-Boot`ler) H-Boot-Regatta der Ammersee-Saison statt.
Der hat es schon in sich, der Ammersee − denn abwechslungsreich hat sich der See für die „Bottle“ schon immer gezeigt. Im Jahr 2013 war zum Saisonauftakt das Wetter trüb und verlangte den Seglern bei 5-6 Bft allerhand ab, und im diesjährigen Kampf um die "schöne Kanne"? − tja, da musste doch jedem Segler das Herz aufgehen, da hat alles gestimmt, natürlich hat es gepasst, gabs doch vor den Rennen Weißwurst-Frühstück „for free“ und abends mediterrane Köstlichkeit aus der ausgezeichneten Küche des ASC-Casinos.
Zur 1. Wf von 5 ausgeschriebenen Wfn für 17 Segelteams startete Wfl G. Haindl mit dem Auslaufsignal um 11:00 und bei 3 Bft wurde in 3 Wfn um die Platzierungen gekämpft.
Die ersten drei Läufe wurden von den Seglern des Dießener Segelclubs dominiert, aber doch nicht ganz, denn ein unbeugsames Team vom Starnberger See (R. Huber/DTYC) und eine streitbare Crew aus dem Gastgeber-Club (A. Lachenschmid/ASC) hielten sich hartnäckig in Reichweite zu den Heckspiegeln der führenden „Checkmate“ (S. Merk/DSC) und dem weiteren DSC-Team Teschemacher auf.
Der 2. Wf-Tag war wie aus dem Bilderbuch: Schönwetter-NO mit 3 Bft, Auslaufen um 10:00 und 2 Wfn hintereinander − ach wie schön rauschten die schnittigen H-Boote vor der fantastischen Alpenkulisse dahin...
aber trotz aller Schönheit fürs Auge wurden die Platzkämpfe nicht vergessen und so machten es die Teams GER 1717 (U. Teschemacher/DSC), GER 1695 (J. Bleiholder/DSC) und GER 1368 (A. Lachenschmid/ASC) dem Vortagssieger mit Platzierungen 1, 1, 2, 2 mächtig schwer, konnten aber den Gesamtsieg vom „Sigi“ nicht mehr verhindern.
1. Platz: Siegfried Merk/DSC, Sepp Hammerlindl/ASC, Hans Haberstock/CYC
2. Platz: Uli Teschemacher/DSC, Tobias Teschemacher/DSC, Peter Teschemacher/DSC
3. Platz: Jörg Bleiholder/DSC, Patrick Purin/YCB, Michael Purin/YCB
Super Leistung der Segler des DSC, herzliche Glückwünsche an Euch und Danke für Eure fair ausgeführten Wettfahrten.
Großartig, ganz großartig war die Beteiligung von 7 H-Booten des Herrschinger Segelclubs, die auch im Regattafeld eine richtige Flotte darstellten − von unten keinen rein gelassen und von oben auch nicht –
Danke an Euch vom HSC, dass Ihr zu den Ammersee-Regatten steht und teilnehmt.
Gerne hat der Augsburger Segler-Club die Teams begrüßt und freute sich sehr über die Anreise des Teams vom DTYC vom Starnberger See.
Ein paar Segelnummern haben uns aber gefehlt − wo wart Ihr denn, Ihr anderen guten Segler vom Starnberger See, Simssee, Chiemsee, Bodensee und aus dem Rest der Welt? Unser wunderschöner Ammersee und die Gastfreundschaft des Augsburger Segler-Clubs sind ganz bestimmt eine Segelreise wert.
Wir freuen uns auf Euch zum nächsten Saisonstart in 2015 im Augsburger Segler-Club.
Ulli Standke / ASC