Österreichische Staatsmeisterschaft
ÖStM H-Boot 2014 (SCE/Traunsee) − Sieg für Roßbach
Im Rahmen der Traunseewoche 2014 fand die Staatsmeisterschaft der H-Boot-Klasse mit 22 Teams aus Österreich, Schweiz und Deutschland statt. Die begann mit viel Regen und ohne Wind. Alle vier Wettfahrten wurden am 30. Mai bei Nordwind und "6-8 Grad Saukälte" gesegelt. Dafür gab es abends einen Empfang auf Schloß Ort in Gmunden mit Live-Musik.
Am Samstag wieder kein Wind − bis vor Traunkirchen getrieben dort 1,5 Stunden gewartet, anschließend wieder in den Hafen geschleppt. Gegen 16.30 Uhr starkes Gewitter mit Sturmböen − keine Wettfahrt. Gemütlicher Ausklang bei geselligem Abend mit Stub`n Musi im Segelclub Ebensee − das Beste an vier Tagen in Ebensee.
Am 1. Juni warten alle vergeblich auf genug Wind für einen Streicher − also wurde Skat gespielt.
Auch die Siegerehrung fand bei Dauerregen statt. Den Sieg holte sich das Team von Wolf-Dieter Roßbach (Berlin/VSaW) mit 17 Punkten und unser 'Reporter' Dirk Stadler wurde mit Crew Thomas Kausen und Silke Poensgen Zweiter. Den Titel "Österreichischer Staatsmeister" darf nun Gottlieb 'Pesi' Pesendorfer (AUT/SC Ebensee) tragen − nach seinem 20. Versuch, was mit einer "Wasserung" im heimischen See belohnt wurde...
Chr. Nordhoff / Dirk Stadler