Der Tegernsee ein Segelsee!
Woipertinger Cup 2014
Erstmals seit Bestehen dieser Wettfahrtserie hat der YCaT einer Frau die Regattaleitung übertragen. Frau Ulrike Singer hat die 4 ausgeschriebenen Wettfahrten am Samstag bei gleichbleibenden Winden auf den Kurs gebracht. Eine perfekte und allgemein anerkannte Leistung in aller Ruhe und Routine. Bevor das angesagte schlechte Wetter über den Tegernsee gegen 18.00 h hereingebrochen ist, waren alle Boote rechtzeitig und trocken wieder im Hafen und so brauchte man am Sonntag bei Regenwetter nicht mehr antreten.
Der Seglerhock wurde nach oben genannten erfolgreichen 4 Wettfahrten bei dem obligatorischen Stegfest mit Freibier, Schmalbrot und Obazda, aufgrund des Wetters unter das Vordach des Yachtclubs verlegt, begonnen und mit Ente vom Grill, Blaukraut und Knödel mit anschließender langer Nacht gebührend gefeiert.
Leider war das Meldeverhalten und auch die Teilnahme der aktiven H-Boot Regattasegler sehr begrenzt, was aber doch noch mit 3 auswärtigen und 7 Tegernseer Schiffen zu einer Ranglistenregatta gebracht werden konnte. Als Obmann der Flotte Tegernsee konnte ich am Sonntag früh nach einem Weißwurstfrühstück im Clublokal des YCaT die Preise übergeben.
Alle Teilnehmer waren begeistert von diesen Traditionswettfahrten. Nach Streichung der schlechtesten Wettfahrt stand wie im letztem Jahr Hannes Heinz vom eigenem Club wieder als Sieger fest. Die Segler des YCaT bildeten ein starkes Team mit P. Mühlbauer Platz 3, Dr. A. Schlund Platz 4, S. Höss Platz 5.
Für nächstes Jahr erhoffen wir wieder mehr Teilnahme durch Segler aus anderen Revieren.
Für die weiteren Regatten wünschen wir aller Regattaseglern viel Erfolg und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!
Hans Georg Kellermann