Bayern-Cup: Der Wind schaute nur kurz vorbei
Auch bei der letzten H-Boot-Regatta der Saison 2014 auf dem Starnberger See war erneut nur eine einzige Wettfahrt möglich. Bei drehendem und löchrigen Wind aus NNW/NNO hatten zwei Teams aus Starnberg und ein Team vom hessischen Edersee die Nasen vorne: Der Sieg ging an das Team von Oliver Draude (ESV 86), der sich sichtbar freute. Hervorragende Zweite Wurden Christian "Kicker" Schäfer, Marcus Funke (MRSV) und Andi Plettner (BYC); "Pletti", wie wir noch zu 470er-Zeiten sagten, war auf dem Comer See erst sechs Tage zuvor Tempest-Vize-Weltmeister geworden - Glückwunsch nochmals!
Aus dem MYC konnten sich gleich drei Mannschaften in den Top-10 platzieren. Trotz eines 360-Grad-Kringels wegen Frühstart um die Starttonne herum gelang es dem Bundesliga-Skipper Kay Niederfahrenhorst und seiner Crew, Michi Hiebinger und Steffi Ernst, Boot für Boot nach vorne zu fahren und am Ende wurde es so noch Platz 3. Für die größte Überraschung des Tages sorgte Peter Braunhofer, der mit einem der drei ältesten (GER-597) H-Boote im Teilnehmerfeld (44 Starter) als Erster an die Luvtonne kam und mit Michi und Maximilian Daisenberger den Spi ziehen konnte. Bis ins Ziel konnten die Drei noch Platz 4 verteidigen. Dieter Henning erreichte mit seiner Stammcrew Kai Mardeis und Sarah Holzer als Fünfte das Ziel am Lee-Gate. Auch das war eine gute Entscheidung von Wolfgang Welz, der wieder unser Wettfahrtleiter war.
Deutlich mehr, als der Wind, hatte das musikalische Rahmenprogramm des MRSV Bayern zu bieten. Das ist auch Eugen Bühle zu verdanken, der sich seit der ersten Ausgabe der noch jungen Serie immer rührend um alles kümmert - jeder fühlt sich persönlich eingeladen und willkommen - und so gab es neben dem bayerischen Weißwurst-Frühstück am Samstag auch ein leckeres Abendessen mit (wieder) Freibier und Live-Piano-Jazz.
Der schöne Wanderpreis konnte zwar nicht (erst ab 2 Rennen) vergeben werden, aber für alle, die bei der Preisverleihung anwesend waren, gab es schöne, wirklich nützliche Erinnerungspreise - wie ein cooles Multi-Tool in MRSV-Blau. Herzlichen Dank für Eure tolle Gastfreundschaft!
(ChrisTopher Nordhoff, Crew GER-1603)