Int. Bodensee Pokal
Stattliche 26 H-Boote fanden sich zum diesjährigen Internationalen Bodenseepokal vor Überlingen ein. Die Wettervorhersage war ja nicht gerade berauschend und so kam es dann auch. Am Freitag war es kalt und regnerisch, so dass nur 2 Wettfahrten durchgeführt werden konnten. Der Samstag gestaltete sich etwas freundlicher und es wurden wiederum 2 Wettfahrten durchgeführt, wobei eine aus unerfindlichen Gründen abgeschossen wurde. Am Sonntag gab es eine leichte Brise aus Südost, die immer weniger wurde und schließlich ganz einschlief, so dass lediglich xx Schiffe innerhalb des Zeitlimits ins Ziel kamen.
Wie schwierig die Verhältnisse waren, zeigt sich auch daran, dass der so souveräne Sieger Dirk Stadler einen 19. Platz, der 2. Peter Zauner einen 12., der 3. Sggi Merk einen 24. und der 4. Walter Pulz gar einen 27. (DNF) Platz streichen mussten.
Am besten hüllt man über die Wettfahrten das Mäntelchen des Schweigens.
Umso erfreulicher war natürlich wieder einmal die herausragende Gastfreundschaft des BYCÜ. Freitags gab es einen leckeren "Spaghetti-Plausch" mit verschiedenen Soßen. Am Samstag wurden wir mit einem hervorragenden Braten verwöhnt und unsere Wirtsleute Branco und Sanja mit ihrem Team haben sich buchstäblich zerrissen, um uns alle Wünsche vom Munde abzulesen. Volles Lob kam auch aus dem Munde des Siegers bei der Preisverteilung und der langanhaltende Applaus zeigte, welche große Leistung die Gastronomie ablieferte. Nicht zuletzt wurden auch die mitsegelnden Kinder mit Gummibärchen bedacht, eine reizende Geste. Bei Kaffee und Kuchen klang der schöne Nachmittag aus.
Auch unsere erstmals am See weilenden Gäste aus dem Westen, Michael Röhrig und seine Crew, waren ganz offensichtlich tief beeindruckt und ich hoffe, dass wir auch zukünftig auf unsere lieben Freunde aus dem "Kohlenpott" zählen dürfen.
Uns selbst wurde die "Rhein-Woche" derart schmackhaft gemacht, dass mi bereits das Wasser im Munde zusammenlief und wir sicherlich versuchen wer en, im nächsten Jahr daran teilzunehmen.
Gerhard Fuchs