Klarer Sieg bei der Krupp-Regatta in Essen
63 Boote in fünf Bootsklassen starteten am 20. und 21. Juni bei der alljährlichen traditionsreichen Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Gedächnisregatta des Essener Turn- und Fechtklubs (ETUF). Die Klasse der H-Boote war mit 10 teilnehmenden Mannschaften vertreten. Bei Windstärken zwischen eins und drei wurden fünf Wettfahrten gesegelt, von denen eine als Streicher gewertet wurde. Während der löchrige Wind am Samstag aus Südwesten blies, drehte er am Sonntag auf eher südliche Richtungen und frischte auf.
Die erste Wettfahrt gewann Jörg Meier vom Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe), gefolgt von Guido Körbes vom Yachtclub Ruhrland Essen (YCRE) und Martin Jahrmarkt (YCRE). Auch im zweiten Lauf gewann Meier. Nach ihm segelten Gerhard Miethe vom Segelsportclub - Rursee (SSCR) und Peter Späth (ETUF) auf die Plätze. Mit dem dritten Sieg des Tages setzte sich Jörg Meier auch an die Spitze der Gesamtwertung. Der zweite und dritte Platz gingen in der dritten Wettfahrt an Guido Körbes und Gerhard Miethe.
Nach dem schon das leckere Segleressen in der Clubgastronomie des ETUF von viel guter Laune und noch mehr Seglerlatein begleitet wurde, verlagerte sich das Geschehen im weiteren Verlauf des Abends auf die "After Sail Party" vor den Schuppen der Segelriege. Dort wartete eine gut bevorratete Caipirinha-Bar und ein DJ auf die Regattateilnehmer. Die Musikauswahl und die Stimmung gefielen, denn die Party endete trotz der noch ausstehenden Wettfahrten erst in den frühen Morgenstunden.
Durch die geänderte Windrichtung ergaben sich am Sonntag andere seglerische Möglichkeiten. Eine längere Kreuz ermöglichte es, sich nach vorne zu kämpfen. Joerg Meier war wohl noch nicht ganz wach, denn er begann den Tag mit einem vierten Platz in der ersten Wettfahrt des Tages. Das sollte sein Streicher werden. Die insgesamt vierte Wettfahrt gewann mit Lukas Fischer-Späth (ETUF) ein Newcomer als Steuermann im H-Boot. Ihm folgten Martin Jahrmarkt und Gerhard Miethe.
Im fünften Lauf machte Joerg Meier mit seinem vierten Sieg in der Regatta alles klar. Im Kampf um den zweiten Platz in der Gesamtwertung entwickelte sich ein spannendes Match zwischen den punktgeichen Guido Körbes und Gerhard Miethe, das Miethe mit einem dritten Platz im letzten Lauf für sich entscheiden konnte. Zweiter des Laufes wurde erneut Martin Jahrmarkt.
In der Gesamtwertung siegte Joerg Meier (SKBUe) souverän vor Gerhard Miethe (SSCR) und Martin Jahrmarkt (YCRE). Damit wurde bewiesen, dass man auch als externer Segler auf dem Baldeneysee gute Plätze erreichen kann. Organisation und Rahmenprogramm durch den ETUF fanden großen Anklang. Im Rückblick ein perfektes Segelwochenende: fünf gute Wettfahrten bei nicht zu warmem Wetter und viel Geselligkeit und Spaß auch an Land mit gleichgesinnten H-Boot Seglern.
Text: Markus Spiecker
Fotos: Markus Kaatze