Senatspreis
Berliner Meisterschaft der H-Boot-Klasse
Es ist ein kühles Herbstwochenende und der Wind ist flau.
Der Berliner Yacht Club richtet am 17. und 18. Oktober für fünf Bootsklassen auf zwei getrennten Bahnen den Berliner Senatspreis aus. Das Teilnehmerfeld ist für Berliner Verhältnisse mit 11 H-Booten befriedigend.
Bei WSW 2-3 Bft. segeln wir zusammen mit den Starbooten westlich von Schwanenwerder auf der Bahn 1, während die Streamliner, die J70er und die Skippis auf der Großen Breite die Bahn 2 bespielen. Dank und Respekt gebührt dem BYC, der mit einem beachtlichem Aufgebot an Personal zwei Bahnen souverän organisiert.
Am Samstag gelingen zwei Wettfahrten unter schwierigen Windbedingungen mit Tagessiegen von Michael Leuenberg und Helmut Elsner (Else). Im Anschluss wird in der neuen Halle gefeiert. Für die meisten Teilnehmer ist es das erste Mal, dass sie an einem Regattaessen im Neubau des BYC teilnehmen. Weit über 100 Teilnehmer freuen sich über das gute Essen und den großzügigen Raum mit der schönen Aussicht auf den Wannsee.
Auch der Sonntag zeigt wenig Wind aus WSW. Der BYC schickt Schlaucher zu den Vereinen im Wannsee, um die Teilnehmer zu den Bahnen zu schleppen. Dieser besondere Service wird sehr dankbar angenommen und es kann nach kurzer Starverschiebung gesegelt werden. Drei Wettfahrten kommen zustande. Tagessieger werden Michael Leuenberg, Hendrick Rathke und Martin Metzing. Damit gewinnen Michael Leuenberg mit Horst Schulz und Jens Kaliga auf der GER-700 den Senatspreis und die Berliner Meisterschaft der H-Boot-Klasse 2015. Thomas Kausen mit Jani und Franzi Funk auf GER-1656 werden Zweiter, gefolgt von Helmut Elsner mit Martin Bruhns und Ilka Hartmann auf GER-1687.
Axel Paul, der Wettfahrtleiter auf unserer Bahn 1 ist froh bei diesen nicht ganz einfachen Windverhältnissen fünf Wettfahrten durch gebracht zu haben und verteilt im Anschluss die Preise. Der BYC verwöhnt die Teilnehmer mit warmen Getränken und sorgt für eine entspannt fröhliche Stimmung, die begleitet wird von sehr leckeren Speisen der Gastronomen Harry und Ernesto Wolleschak (ex. "Die Eselin von A.")
Eine gelungene Veranstaltung auf der Havel zeigt wie schön segeln im herbstlichen Berlin sein kann und so freuen sich alle bereits auf die Rolling Home am 30.10. und 1.11. beim SC-Ahoi.
Else