Ostdeutsche Meisterschaft
Dr. Sparr Preis 2016
Neue Erfahrung; der Drittplazierte schreibt einen Regattabericht… Für uns als Neueinsteiger / Wiedereinsteiger in die H-Boot Klasse eine ungewohnte Sache. Der Sandemann wirkt und vorab: ein verdienter Ostdeutscher Meister 2016 wurde gekührt. Nur wer alle Bedingungen des Wannsees beherrscht, hat auch einen Titel verdient und das war trotz denkbar knappem Punktvorsprung vor dem Team um Michael Leuenberg (GER-700) ganz klar an diesem Wochenende die Mannschaft Bernd Zimmermann mit Markus Keding und Roderic Frantzheld vom Tegeler Segel Club (GER-1233). Herzlichen Glückwunsch!
14 H-Boote waren an diesem Wochenende am Start, eine ordentliche Meldezahl, angesichts der vielen H-Boote in Berlin allerdings sicherlich ausbaufähig.
Der Samstag versprach Wind aus westlichen Richtungen, was normalerweise auch für einigermaßen konstante Windbedingungen steht. Dem war nicht wirklich so, aber wie heißt es immer so schön: „Die besten Segler sind immer vorne“. Richtig.
Am Abend eine zünftige Freibierhausse im gastgebenden SV-03. Das war wie immer Klasse. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!
Segeln und vor allem Wettfahrtsegeln sollte immer Freude machen, die Schmerzgrenzen sind offensichtlich unterschiedlich. Sorry, wir konnten am Samstag eine dritte Wettfahrt bei diesen Bedingungen leider nicht mehr ertragen; für alle anderen großen Respekt!
Die Wettfahrtleitung unter Thomas Strasser hatte es dabei sicher auch nicht einfach und brachte doch noch drei Wettfahrten für die H-Boote am Samstag durch.
Der Wetterbericht für Sonntag versprach mehr Wind aus südlichen Richtungen und so kam es auch. 10.30 Start, verschoben um 10 min wg . eines auf dem Wannsee kreuzenden Ausflugsdampfers, ordentliche Bedingungen, 2-4 Bft. relativ konstant.
So macht Segeln Freude; nervöses Starterfeld, spannende Positionskämpfe, klasse Manöver aller Teilnehmer in zwei schönen Wettfahrten bei sommerlichen 26 °C.
Für die wirklich ausgesprochen herzliche und nette Aufnahme in die H-Boot Gemeinschaft bedanken wir uns auch im Namen der in diesem Jahr neuen Berliner H-Boot Crews um Michael Dümchen vom VsaW (GER-1656, Platz 6) und Bernd Hanisch vom PYC (GER-1683, Platz 9).
GER-1010 Amigo