H-Boot Bottle
17 H-Boot-Mannschaften - 15 Boote vom Ammersee, 1 vom Starnberger See und 1 vom Bodensee - nahmen an der Regatta teil.
Bei der Steuermannsbesprechung am Starttag auf der Terrasse des Augsburger Segler- Clubs in Utting gedachten die Teilnehmer in einer Schweigeminute des verstorbenen Segelkameraden Robert Huber vom Deutschen Touring Yacht-Club, der allen von uns als sympathischer, begeisterter und erfolgreicher Segelkamerad in Erinnerung bleiben wird.
Bei durchschnittlichen 3 Beaufort aus N / NO begaben sich um 12:00 Uhr die Teilnehmer an den Start und mussten ziemlich schnell und neidvoll die überzeugende Segelleistung der Mannschaft um Sven HOLZER auf GER 1715 vom SVS honorieren, denn Sven Holzer segelte mit Wolfgang Holzer und Sirka Huber in den 3 Rennen des 1. Tages auch 3 x den 1. Platz nach Hause, und die Mannschaft bestätigte ihre Leistung mit einem weiteren 1. Platz im 4. Rennen am 2. Tag, sodass der Regattasieg unangefochten an die Mannschaft vom Bodensee ging, und sich das Team der GER 1715 den Luxus leisten konnte, das 5. und letzte Rennen als Streicher zu nehmen.
Vorjahressieger Sigi MERK (DSC) mit Sepp Hammerlindl und Eddie Geißler auf GER 1640 gab sich in gewohnter Manier alle Mühe, und erreichte mit je 2 x den Plätzen 2 und 3 die Gesamtplatzierung als 2. Sieger.
Immer dabei, wenn es um einen Platz auf dem Stockerl geht: Peter TESCHEMACHER (DSC/GER 1717) mit Roswitha Buchner und Fritz Klingl, die sich mit dem 3., 4., 5. und 1. Platz gesamt den 3. Platz sicherten.
Unter die Top-Ten kamen Jörg Bleiholder/DSC (4. Platz), Michael Gebhard/BYC (5. Platz), Helmut Settele/SGA (6. Platz), Alexa Hausotter/ASC (7. Platz), Elisabeth Ernicke-Goßner/ASC (8. Platz), Dr. Christian Freund/DSC (9. Platz) und Jeroen Biemans/HSC (10. Platz).
Erfreulich ist es, dass 4 Steuerfrauen, Alexa Hausotter, Elisabeth Ernicke-Goßner, Bettina Funke (alle ASC) und Jessica Wulfes (HSC) den Steuermännern kräftig Paroli boten, großen Segelsport zeigten und hoffentlich immer wieder dabei sind, wenn es heißt: Auslaufbereitschaft für die H-Boote!
Der ASC freut sich als Gastgeber auf alle Freunde der H-Boot-Klasse und wünscht sich ein Wiedersehen bei der BOTTLE 2019 und bei der IDM 2019.
Bis dahin
Ulli Standke / ASC