Roseninselpokal
31 H-Boote hatten zum Roseninselpokal des FSV gemeldet. Die Wetterprognose kündete ruhiges Hochsommerwetter mit abendlichen Gewitterstörungen für das Wochenende an.
So kam es dann auch, Samstagnachmittag kein Windhauch und schweißtreibende Temperaturen. Nach dem obligatorischen Sektempfang war erst einmal Warten, Kartenspielen und Baden angesagt. Wie vorhergesagt kamen am späten Nachmittag die ersten Gewitterwolken auf und wir wurden bei einer leichten Brise auf den See zitiert. Ein Startversuch wurde wegen der nun eingeschalteten Hauptsturmwarnung abgebrochen und so liefen wir ohne Ergebnis in den Hafen zum Abendessen zurück.
Für den Sonntag war die Hoffnung auf Wind kaum besser. Jedenfalls war die Auslaufbereitschaft um 9.30 Uhr angesetzt. Und was niemand für möglich hielt, in der Früh stand ein leichter aber konstanter Wind aus SO. So konnten gerade noch bei einschlafender Brise zwei Rennen gesegelt werden. Beide gewann Marcus Funke mit Michael Lewerentz und Bernd Hassenjörgen als Crew vom MRSV. In der Gesamtwertung folgten das Team Thorsten Müller, Matthias Koch und Klaus Kränzlein vom Bodensee mit zwei zweiten Plätzen vor Walter Pulz, Christien Pulz und Manfred Burgstaller vom veranstaltenden FSV.
Das Wettfahrtleiterteam und speziell die Damen, die uns das ganze Wochenende kulinarisch verwöhnt haben, erhielten bei der Siegerehrung frenetischen Applaus. Nach der Preisverteilung gegen 15 Uhr hatten alle Teilnehmer noch genügend Zeit zum Fußball WM-Finale nach Hause zu fahren.
Walter Pulz