H-Boot Haferl
Am 23.08.20.20 bestieg Kay NIEDERFAHRENHORST (GER 1420 / MYC) - wegen Corona natürlich nur virtuell – das Siegerpodest und wurde auf dem 1. Platz mit seinen Vorschotern Florian WIDER (RCO) und Jörg HESSKE (ASC) des H-Boot „Haferl“ 2020 im ASC ausgerufen.
In 4 Wettfahrten behauptete sich Kay viermal mit dem 1. Platz vor seinem hartnäckigen Verfolger Helmut SETTELE (GER 1564 / HSC), der mit seinen beiden Junioren Mathias und Daniel SETTELE (beide: SGA) in 3 Wettfahrten immer den 2. Platz belegte.
Den 3. Platz holte sich mit gutem Vorsprung auf das Feld das ASC-Boot GER 1368, gesteuert von Johannes DICHTL (ASC) unterstützt von seinen Vorschotern Ulrich STANDKE und Moritz FREIESLEBEN (beide: ASC).
Die Wochenendregatta begann mit einer Dauer-Flaute am Samstag den 22.08.2020 und als das Auslaufsignal am nachfolgenden Sonntag die Mannschaften um 10:30 Uhr hinaus auf den Ammersee rief, sah es anfangs kaum besser aus.
Wettfahrtleiter Florian Oeser hatte aber den richtigen Riecher, und 1 Stunde später gab es wunderbare 3 Beaufort. Die durch Böen unterstützten Tendenzen auf 4 Beaufort und kleinere Regenschauer ließen die Segler schnell die Flautenzeit vergessen und gegen den Westwind auf die Kreuz gehen. Nach einer notwendigen Bahnverlegung bei der letzten Wettfahrt und nachlassendem SW konnte die 4. Wettfahrt mit einer kleinen Bahnverkürzung abgeschlossen und das Ergebnis dann mit 1 Streicher errechnet werden.
4 H-Boote schickte der Herrschinger-Segelclub, 6 ASC Boote meldeten und eben der Sieger aus dem Münchner Yacht-Club.
Die Teilnehmeranzahl ist nicht überragend, wir müssen aber auch der Covid-19 Pandemie Rechnung tragen und wissen, dass nach den heute damit verbundenen Einschränkungen erneut die Freude am Segeln und der Teilnahme an Regatten steigen werden.
Der ASC, der jetzt die Durchführung des H-Boot-Haferl übernommen hat, freut sich auf die Veranstaltungen mit Euch in den kommenden Saisons, bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern, der WF-Leitung und Unterstützern, und wünscht Euch eine schöne Segelsaison 2020.
Bleibts gesund und bis zum nächsten Mal.
Servus
Ulli Standke / ASC