Bayern-Cup
Am Wochenende, 12/13. September fand im MRSV die Klassenregatta der H-Boote statt. Es war im Corona-Jahr 2020 die 4. H-Boot Regatta am Starnberger See. DTYC, MYC und BYC hatten die maximale Anzahl der startenden Boote auf die Zahl 30 begrenzt. Wir im MRSV wollten die Anzahl nicht begrenzen, hatten daher die Vorbereitungen für eine Regatta, weitgehend ohne Kontakte unter den Teilnehmern, getroffen. Alles wurde über die Wettfahrt-Plattform MANAGE2SAIL abgewickelt. Weder Steuermannsbesprechung noch Abendveranstaltung noch Siegerehrung wurden um Kontakte zu vermeiden, durchgeführt. Nahezu alle H-Boote der MRSV-Mitglieder hatten gemeldet. Am Samstag war leider bei starkem Nebel am Vormittag und schönstem Wetter am Nachmittag wegen Mangel an Wind an eine Wettfahrt nicht zu denken.
Der Sonntag begann ebenfalls ohne segelbaren Wind, aber am Nachmittag stabilisierte sich die Lage, so dass bei wechselnden Winden mit 33 Booten am Start doch noch 2 Wettfahrten unter der Regie von Heinrich v. Hohberg als Wettfahrtleiter zustande gebracht werden konnten.
Kicker Schäfer, vom BYC an der Pinne der „Makani“ mit Marcus Funke, MRSV und Jürgen Grohmann, MRSV konnten die Wettfahrten für sich entscheiden und belegten nach zwei durchaus anspruchsvollen Wettfahrten Platz 1. Andreas Kunze vom MYC kam mit seiner MYC-Crew auf Platz 2 gefolgt von dem bereits zweimaligen Sieger des „Bayern-Cups“ Walter Pulz, vom FSV mit Crew auf Platz 3. Vorjahressieger Didi Henning vom MYC erreichte den 4. Platz. So ging der Wanderpreis unser “Bayern-Löwe“ in diesem Jahr an Kicker Schäfer BYC und seine Besatzung mit 2 MRSV-Crewmitgliedern.
Eugen Bühle