Senatspreis beim Berliner Yacht-Club auf dem Wannsee

Am 8. und 8.Oktober haben sich die unterschiedlichsten Klassen auf drei Bahnen auf dem Berliner Wannsee getroffen: Diverse Katamarane, J24, J70, Star, X-79, Jeton und zusammen auf der großen Breite mit den Folkebooten die H-Boote. Eine Mammutveranstaltung, die vom Berliner Yacht Club perfekt organisiert wurde.

Von 18 gemeldeten H-Booten gingen am Samstag 13 auf der großen Breite an den Start. Die Vorhersage versprach 10 Knoten, in Böen 20 aus West. Und genau so wechselnd war der Wind auch. Mit den Wolken kamen die Böen und die Dreher, mal ging es über links, mal auch über rechts.

Das Feld war sehr eng beieinander, Fehler durfte man sich nicht erlauben. Zwischendrin schossen auch noch ein paar Katamarane von der Außenbahn aus unerwarteter Richtung irre schnell durch das Feld und führten zu gelegentlichem Herzrasen.

Am Samstag konnten vier tolle und anstrengende Rennen gefahren werden. Am Sonntag dann bei bestem Wetter war leider kein Wind mehr, den hatten wir tags zuvor aufgebraucht.

Die Ergebnisse waren denkbar eng, besonders zwischen dem 2. und 4. Platz. Thomas Kausen, Jani Funk, Franziska Funk sowie Alexander Eilhardt gewannen mit 5 Punkten vor Michael Dümchen, Thomas Dümchen und Kay Boedewig mit 8 Punkten und dem punktgleichen Dritten Martin Köhle, Julian Köhle und Michael Braun.

Wir wurden vom Berliner Yacht-Club hervorragend bewirtet und bekamen auch noch wunderschöne Preise. Wir kommen wieder!

Martin Köhle, „Perhaps“ GER 1330

Zurück