Frühlingswettfahrten des Berliner Yacht Clubs – Der Sommer kehrt wieder zurück!
Am Wochenende 27./28. April richtete der Berliner Yacht Club die alljährlichen Frühlingswettfahrten unter anderem für die H-Boot Klasse aus - ein gelungener Saisonstart auf dem Wannsee.
Dem Aufruf von Wettfahrtleiter Axel Paul folgten dieses Jahr 20 Crews und teilten sich die Regattabahn mit 24 FDs und 23 J70. Die Bedingungen hätten besser nicht sein können. Bei warmen Temperaturen und mittlerem Wind konnten am Samstag bereits vier Wettfahrten absolviert werden. Zwar musste zunächst noch etwas gewartet werden, bevor die drehenden Winde einen stabilen Kurs erlaubten und die vier Rennen schnell über die Bühne gebracht wurden. Am Nachmittag gab es dann bei herrlichstem Sonnenschein auf der Terrasse des BYC Gegrilltes und einige Biere, um das Wiedersehen nach der Winterpause zu feiern. Am Sonntag konnten dann bei etwas mehr Wind die verbleibenden zwei Wettfahrten in längerer Ausführung gesegelt werden.
Am Ende konnte sich Holger Köhne mit seiner Crew Jan Köhne und Sven Ulrich mit nur 8 Punkten souverän den Gesamtsieg sichern. Glückwunsch! Die zweitbeste Performance zum Jahresbeginn lieferte Thomas Kausen mit seiner Mannschaft Franzi Funk, Jani Funk und Alexander Eilhardt ab.
Ein großer Dank gilt dem BYC und seiner Mannschaft, die ein hervorragendes Event auf die Beine gestellt haben. Danke auch an die Flotte, denn 20 Mannschaften zum Jahresstart an die Linie zu bringen ist sicher nicht selbstverständlich.
Die Crew der Karoro (GER 1675 - Amelie, Martin, Christian)
Bilder: Jascha Kuphal