Haferl - Eine Regatta im Morgengrauen
Das „Haferl“ 2023 umkämpften 15 H-Boot-Teams: 5 H-Boote des Augsburger Segler-Club, 5 Boote des Herrschinger Segelclubs, 2 aus dem Dießner-Segel-Club, 1 Boot vom Bodensee (YCI) und 1 Boot vom Simssee (SRS) sowie 1 Boot mit einem RCO Team.
Segeln? Regatta? … am ersten WF-Tag fiel das Segeln komplett aus, der wunderschöne und sehr heiße Sommertag hatte nicht einen Hauch Wind für die Segler übrig, sodass sich am Nachmittag des 19.8.2023 Wettfahrtleiter Michi Ehrhard erbarmte und die Bereitschaft beendete. Anschließend trafen sich alle zu einem zünftigen Grillabend unter schattigen Bäumen und genossen die kalten Getränke.
Allerdings sollten die Teilnehmer relativ früh zu Bett gehen, denn WFL Michi Erhard bestimmte, dass um 06:45 Uhr am folgenden Sonntag die Boote schleppbereit im ASC-Hafen sein sollen, denn er rechne mit dem klassischen Ammersee Südwind.
Und tatsächlich hatte Michi wieder mal den richtigen Riecher, kurz nach 07:00 Uhr, die Boote befanden sich circa auf Seemitte, setze der Südwind ein und blies tatsächlich und mit guten 2 bft aus Süd, leicht pendelnd nach SSW, ließ 3 Wettfahrten zu, dann war Schluss mit dem Wind, Schlepp zurück in den ASC-Hafen, und anschließend wurden auf der ASC-Terrasse die Platzierungen verkündet und geehrt:
1. GER 1186 Gerd DIEDERICH (SRS), Angi DIEDERICH (SRS) und Lioba RIMMELE (BYCUE) mit den unschlagbaren Plätzen 2, 3, 1
2. GER 1717 Peter TESCHEMACHER (DSC) Jutta EICK, Stefan WILHELMY (DSC) mit 7, 1, 4
3. GER 1465 Sandra BOSCHERT (HSC) Martin BOSCHERT (HSC) Christoph HOMBERG (HSC) mit 9, 2, 2
Bestes ASC-Boot war (mal wieder) GER 1531 mit Niki Franke, Sepp Hammerlindl und Claus Höltzcke auf dem 4. Platz
Gerne haben wir die auswärtigen Gäste vom Bodensee und vom Simssee begrüßt und freuen uns wie immer, dass von den umliegenden Vereinen die Seglerinnen und Segler teilnehmen.
Auf die nächsten Veranstaltungen mit Euch freut sich der Augsburger Segler-Club.
Ulli Standke / ASC