IDM Qualifikation 2014
Informationen von den DSV-Sitzungen während der boot 2014.
Große Aufregung herrschte im letzten Jahr, als bekannt wurde, dass der Wettfahrtausschuss des DSV die Qualifikation für Deutsche Meisterschaften im Segeln abschaffen wollte. Auch wir, die Deutsche H-Boot Klassenvereinigung, haben uns auf allen uns zugänglichen Ebenen dagegen gewehrt.
In der Seglerratssitzung vom 19. Januar auf der boot 2014 ist ein allen Interessen ausgleichender Kompromiss verabschiedet worden. Die Qualifikationsregeln MO 8.1 bis 8.1.5 bleiben bestehen. Angefügt werden die Punkte 8.1.6., der KV die Möglichkeit andere Qualifikationsregeln festzulegen eröffnet und 8.1.7., der die Startberechtigung für Segler im Fall der Anwendung von Punkt 8.1.6. regelt.
Für die Deutsche H-Boot Klassenvereinigung bleibt damit alles beim Alten. Somit können wir nun auch die Qualifikationsregatten für die IDM in Warnemünde festlegen. Meldeschluss ist der 21.06.2014. Für die Qualifikation werden die Regatten 3317 (Hollandia-Trophy) bis 3418 (Hollandia-Trophy) herangezogen.
Eine wichtige Neuerung in den Ordnungsvorschriften ist die Neufassung des Punkt 3 der Anlage zur Ranglistenordnung. Neu ist ein Multiplikationsfaktor 4 bei Zweitages-Regatten, wenn 4 oder mehr Wettfahrten ausgeschrieben und gesegelt werden. So ist auch der Faktor 4 möglich bei ausgeschriebenen 4 Wettfahrten mit einem Streicher.
Die aktuelle Qualifikationsrangliste ist nun online gestellt. Der Vorstand hofft, dass ein großes Feld bei der IDM in Warnemünde zusammenkommt.
Viel Erfolg für das Jahr 2014.
Christoph Zander