Mailüftchen 2023
Bei der Mailüftchen Regatta am Baldeneysee wurde es richtig voll auf dem Wasser. H-Boote, Drachen und Folkeboote machten sich gemeinsam auf die Bahn.
Am Sonntag konnten bei frühsommerlichem Wetter mit viel Sonne und Wind drei Wettfahrten gestartet werden. Bei wenig und drehendem Wind wurde am Sonntag ein weiteres Rennen durchgeführt.
In den insgesamt vier Wettfahrten wurde der Sieger ausgesegelt. Schnell entwickelte sich ein Zweikampf um den Sieg. Gerd Miethe und Philipp Behrendt kämpften gemeinsam mit Christoph Zander, Annika Storck und Emmanuel Hausmann um Position eins. Mit zwei ersten und einem zweiten Platz gewinnen Gerd und Philipp vor Christoph, Annika und Emmanuel, die am Sonntag mit Windpech zu kämpfen hatten.
Auch um den letzten Podestplatz wurde gekämpft. Zwischen der Crew der GER 1437 und der GER 1510 um Steuermann Guido Körbes ging es eng zu. Mit einem Laufsieg im letzten Rennen können sich Thorsten Rasche, Dr. Björn Geisler und Tabea Rasche durchsetzen und vervollständigten das Podest.
Wir bedanken uns bei Christian für das Vertrauen, uns sein Boot geliehen zu haben und bei den Segler:innen des ETUFs für eure Gastfreundschaft - obwohl ihr nicht Ausrichter der Regatta wart. Wir haben uns wie üblich sehr wohl gefühlt und freuen uns, euch bald wieder am Baldeneysee zu besuchen.
Bericht: Tabea Rasche
Bilder: Karen Gerke