Online Stammtisch - Ordnungen für Regatten

Am kommenden Montag den 11.12.23 um 20h00 diskutieren wir im Live-Stream bei YouTube und Facebook über die neuen Ordnungen für Regatten des DSV.

Diese geben den Klassenvereinigungen mehr Freiheiten, was die Gestaltung des Regattakalenders oder individuelle Regelungen angeht.

Hier ein paar Ideen, die wir mit dem Leiter des Wettsegelausschusses Stephan Giessen besprechen werden:

1. Vorschlag: Yardstick-Regatten in die Rangliste aufnehmen?

Das Ziel ist es möglichst vielen H-Boot-Seglerinnen und -Segler zu erreichen. Wir könnten Reviere, die zwar H-Boote aber keine Klassenregatta haben mittels einer Yardstickregatta besser in unsere H-boat family integrieren (zum Beispiel Küstenreviere). Zum anderen soll dies ein Angebot für Einsteiger sein, wo unter "entschärften" Bedingungen (i. d. R. weniger Manöver) geübt werden kann. Auch Crews die aus Altersgründen keine Klassenregatten mehr segeln wollen haben so die Möglichkeit sich weiter zu beteiligen.

2. Vorschlag: Am letzten Wettfahrttag keine Starts nach 14 Uhr?

Ziel: Regatten für „Auswärtsfahrer“ attraktiver machen.
Es gibt einige Crews, die für Regatten durch die halbe Republik reisen. Für diese ist es ärgerlich, wenn am letzten Wettfahrttag lange gesegelt wird und anschließend noch Abbau und Heimfahrt auf einen warten.

3. Vorschlag: Regatten mit unter 10 Booten trotzdem in die Rangliste aufnehmen?

Ziel: Kleinere Events am Leben halten und Teilnehmer motivieren

Wenn zum Beispiel bei einer Regatta mit 10 Meldungen eine Crew ausfällt, sollte trotzdem die Möglichkeit bestehen die Regatta mit verminderten Faktor für die Rangliste zu werten.

4. Vorschlag: Ein-Tages-Regatten in die Rangliste aufnehmen?
Ziel: Seglerinnen und Segler erreichen, die nicht ein ganzes Wochenende für eine Regatta entbehren wollen oder können.

Die Zeiten ändern sich. Das Angebot an Freizeitaktivitäten ist gewachsen. Das Leben wird schneller, Jeder der Regatta organisiert, bekommt in der letzten Zeit vermehrt Absagen mit der Begründung „Einen Tag könnte ich ja, aber …“. Teilweise ist sogar zu beobachten, dass Crews nach einem Tag bereits zusammenpacken und den zweiten Tag ausfallen lassen. Hier käme es auf einen Versuch an, ob wir mit einer Ein-Tages-Regatta diese Menschen besser ansprechen.

All das sind Vorschläge. Final entschieden ist noch nichts. Eure Meinung ist uns wichtig! Deswegen schaltet am Montag ein und beteiligt euch über den Chat an der Diskussion.
User die keinen Facebook oder YouTube Account haben können sich über ein Chatfenster auf der H-Boot KV Webseite beteiligen.

Zurück