Rambeckpreis am Starnberger See
Drei Jahre musste die Starnberger Seglergemeinde warten, dann war es endlich wieder soweit. Der Rambeckpreis am SC Würmsee konnte wieder ausgesegelt werden.
Am Sa. 28. Mai gab es genug, fast schon reichlich Wind für 23 Teams und drei gewertete Wettfahrten inkl. Startwiederholungen. Aber das, was ihnen auf dem Süll hockend um die Nasen wehte, drehte stark und zwang die meisten von uns zu vielen ungeplanten Wenden. Auch die Spikurse zerrten an den Nerven und dennoch konnten Mona Sasse (MRSV) und der Bregenzer Patrick Purin sensationell (zu zweit!) das zweite Rennen für sich entscheiden, in dem es 9 Disqualifizierungen bei Black Flag gab. Darunter nahezu alle Favoriten. So kam es, dass aufgrund des noch fehlenden Streichers am Samstagabend die Ergebnisliste viele überraschte. Einige Außenseiter waren auf den Stockerl-Plätzen.
Am Sonntag war es, nach einem kräftigen Regenschauer, fast schöner zum Segeln. Abgesehen davon, dass wir eingepackt waren wie im Herbst. Nur nicht am Start, wo einige der verbliebenen elf H-Boote nur wenige Meter nach der Linie bereits "am Verhungern" waren. Zehn Minuten später wurde diese 4. und letzte Wettfahrt eher konstanter von den Bedingungen: nicht so stark drehend und weniger "ruppig" was Böen betraf, wie es noch am Vortag der Fall war. Mit der SCW-Wettfahrtleitung, die sich wirklich viel Mühe gab, uns noch den ersehnten Streicher zu liefern, hätte wohl keine/r tauschen wollen - wie so oft.
Gewonnen haben am Ende Walter und Christian Pulz mit Gabi Mäge vor Kicker Schäfer mit Marcus Funke sowie Johannes Trimpl an der Vorschot auf zwei. Dritte wurden Tobias Dietz, Mathias Stempinsky und Vincent Beck.
Vielen Dank für Eure herzliche Gastfreundschaft in Percha - bis bald! (cn) Bild: Christopher Nordhoff
PS: Die Klassenvereinigung möchte sich bei Christopher Nordhoff bedanken, der mit Jens Miller zu zweit einen super vierten Platz belegte, nebenbei noch Fotos schoss und (wahrscheinlich mit den Zehenspitzen) parallel noch diesen Bericht getippt hat. Wirklich vorbildlich.