Rolling Home 2024

Ein letzter spätsommerlicher Samstag und vier Wettfahrten an einem Sonntag im goldenen Oktober. So beenden wir die Segelsaison 2024. Holger, Jan und Uwe Köhne zeigen erneut, wie gut sie den Wannsee kennen.

22 H-Boote aus Norwegen, Dänemark, den Niederlanden und Deutschland standen schon am Samstag bereit, um das letzte Segelwochenende zu genießen. Doch wie der Wetterbericht schon andeutete, war es zwar angenehm warm und sonnig, der Wind blieb aber leider aus, sodass die Wettfahrtleitung bereits um 14 Uhr die Reißleine zog und stattdessen zum vorgezogenen Abendessen rief. Das Freibier, das in Gedenken an Hans Christian Steinmüller von dessen Familie gegeben wurde, schmeckte ganz besonders gut!

Der Wind, der in den Abendstunden aufkam, ließ auf einen tollen Sonntag hoffen. Wegen der Zeitumstellung besonders ausgeschlafen und motiviert ging es morgens bereits früh auf das Wasser. Um kurz nach zehn konnte das erste Rennen gestartet werden.

Vier Wettfahrten später stand es fest: das Team GER 1010 kann den Sieg von vor zwei Wochen wiederholen und gewinnt vor Thomas Kausen, Franzi Funk und Jessica Schröder. Der dritte Platz (und somit der Pressepreis) geht an uns, Thorsten Rasche, Dr. Björn Geisler und Tabea Rasche.

Der Wannsee zeigte einmal mehr: drehende Winde gibt es überall: die Bahn musste mehrfach verlegt werden, der Wind drehte von Südwest auf West und auch die Stärke schwankte zwischen zwei und in Böen kurzzeitig vier Beaufort. Die Wettfahrten waren spannend und eng, die Segler ungeduldig: sowohl die Flagge U als auch die Black Flag kamen mehrfach zum Einsatz. Dennoch schaffte die Wettfahrtleitung vier faire Wettfahrten ins Ziel zu bringen. Vielen Dank! Zu erwähnen auch der Schiedsrichter des Berliner Yachtclubs, Dr. Werner Baumgarten, für den es die 30. (!) Rolling Home gewesen ist. Was ein Engagement, vielen Dank dafür!

Beim Abbauen kam nach dem traumhaften Tag auf dem Wasser ein wenig Wehmut auf – die Vorfreude auf 2025 ist dafür umso größer.

Ein herzliches Dankeschön an den SC Ahoi und alle, die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben! Die Rolling Home als traditioneller Saisonabschluss ist immer eine Reise wert.

Tabea Rasche

GER 1437

Bilder: Tabea Rasche und SC Ahoi

Zurück