Senatspreis Berlin 2021
Der Senatspreis vom Berliner Yacht Club wird traditionell für verschiedene Klassen ausgeschrieben. Dieses Jahr waren neben den H-Booten auch die Folkeboote, Katamarane offen, X79, Jeton, J/70, J24 und F18 Katamarane dabei. Es wurde also voll auf dem Wannsee.
Die H-Boote und die Folkeboote starteten zusammen im Regattabgebiet am Großen Fenster. Bei östlichen Winden von 1 bis 3 Bft. an beiden Wettfahrttagen eine Herausforderung für die Nerven der Regattaleitung und die teilnehmenden Crews.
Mit diesen Bedingungen kam die Crew der GER 1685 mit Andreas Krause, Ansgar Schönborn und Florian Pape vom VsaW am besten zurecht und siegte vor dem amtierenden Deutschen Meister Thomas Kausen mit Franzi Funk, Marvin Gallinger und Alexander Eilhardt vom Berliner Yacht Club.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit sportlich fairem Miteinander, wobei der Wettfahrtleiter es sich nicht nehmen ließ, bei der Preisverteilung den eindeutigen Hinweis zu geben, dass das Startschiff regeltechnisch nicht als Hindernis gilt.
Team Amigo, Holger Köhne
Foto: Angela Kausche