Team Kausen gewinnt Ostdeutsche Meisterschaft

Am letzten August-Wochenende fand in Berlin auf dem legendären Wannsee die Regatta um die Potsdamer Kanne beim PYC (Potsdamer Yacht Club) statt, was dieses Jahr zugleich auch die Ostdeutsche Meisterschaft war. Mit 15 Booten war das Feld recht überschaubar, jedoch qualitativ gut besetzt, weil einige Teams wie auch wir (GER1456) Die Regatta als Training für die kommende IDM nutzten.

Am Samstag fanden insgesamt vier Wettfahrten bei gemütlichen 2 bis 3,5 Windstärken statt. Der Wind wehte aus Südwest mit einer doch recht bevorteilten rechten Seite, die wir aber im ersten Rennen nicht nutzten. Gewinner des ersten Laufes war Thomas Kausen mit Thomas Drtina und Theresa Böttger  gefolgt von Holger und Jan Köhne mit Sven Ulrich, die dann auch das zweite Rennen gewannen.

Im dritten Rennen gelang uns dann endlich vorn mitzumischen, wobei uns die zweite Kreuz sehr viel Spaß gemacht hat. In Erinnerung bleibt ein enger Dreikampf zwischen den Teams Kausen (GER 1721), Köhne (GER 1010) und uns mit diversen Wendeduellen und taktischen Raffinessen. Am Ende siegte in dieser dritten Wettfahrt wieder Thomas mit einer klassischen Leebanane auf dem Spigang.

Im vierten Rennen gelang uns dann doch noch schlussendlich ein Sieg, denn wir anschließend bei Freibier und einem toll organisierten Grill Buffet genossen.

Der Sonntag gestaltete sich angesichts der Flaute recht schwierig, so dass wir zunächst mit Startverschiebung an Land blieben und gegen erst 11 Uhr aufs Wasser fuhren. Aus unserer Sicht hatten wir uns erhofft gleich aufs Wasser zu fahren, um keine Zeit zu verschwenden wenn der Wind einsetzt. Denn es war Wind für etwa drei Stunden um die Mittagszeit angesagt. Leider bewahrheitete sich unsere Vorahnung, so das zum Ende des zweiten Laufes der Wind komplett einschlief und wir nur noch durch das Ziel trieben.

Die zwei Rennen bei leichten Winden konnten das Team Kausen und das Team Michael und Thomas Dümchen mit Kay Bodewig für sich entscheiden. Auf dem Podium landeten wir GER1456 schlussendlich auf dem dritten Platz. Die Entscheidung um den Sieg hätte nicht knapper sein können, wie man der Ergebnisliste entnehmen kann. Team Kausen setzte sich punktgleich aufgrund der besseren Serie gegenüber dem Team Köhne durch.

Jetzt freuen wir uns auf die IDM, da uns im neu zusammengestellten Team die Generalprobe doch recht gut gelungen ist. Bis Bald auf der Regattabahn!

Team Playmate GER1456 (Sven Taube, Felix Krabbe und der Dompteur Markus Keding)

Zurück