Team Stadler neuer Deutscher Meister
Dirk Stadler, Lars-Oliver Melzer und Christian Spießberger sind die neuen Deutsche Meister.
Der Segel- und Ruderclub Simssee (SRS) war in diesem Jahr Gastgeber der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) der H-Boote. Insgesamt 32 Crews aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland hatten den Weg an den oberbayerischen Simssee gefunden, um ihren Meister auszusegeln.
Ein schwieriger Auftakt
Bereits bei der Eröffnung wurde orakelt, dass der Wind Mangelware sein würde – und tatsächlich blieb er am ersten Wettfahrttag zunächst lange aus. Nach einer ausgedehnten Startverschiebung konnte schließlich doch eine Wettfahrt gestartet werden. Altmeister Dirk Stadler sicherte sich mit seiner Crew den Sieg im Auftaktrennen. Am Abend zog die gesamte Flotte zum Rosenheimer Herbstfest, wo Sven Taube und Hans Reile es sogar auf die Bühne des Festzelts schafften und die Segler offiziell grüßten.
Der Traumtag
Am zweiten Tag wiederholte sich das Spiel zunächst mit einer Startverschiebung. Doch dann setzte ein Nordostwind bei strahlendem Sonnenschein ein – perfekte Bedingungen für gleich vier Wettfahrten. Es wurde ein wahrer "Sahne-Segeltag", allerdings mit vielen Drehern nicht ganz leicht zu segeln. Die Leistungsdichte war hoch. Das Feld war immer eng beieinander. Im Zwischenklassement führten weiterhin Dirk, Olli und Spießi vor dem Team um Peter Zauner und dem Viererteam von Thomas Kausen. Mit insgesamt fünf Wettfahrten war die Meisterschaft bereits gültig, sodass der Reservetag nicht mehr benötigt wurde. Am Abend sorgte eine große Tombola für Stimmung. Der Hauptpreis: ein Schlauchboot. Gerd Diederich gewann ausgerechnet die Badeleiter zurück, die er selbst gestiftet hatte. Ein angekündigtes Unwetter mit Orkanböen zog glücklicherweise vorbei.
Flaute und Regen
Der Freitag brachte dann das Kontrastprogramm: Dauerregen und absolute Flaute. An Segeln war nicht zu denken – Kartenrunden bestimmten den Tag.
Entscheidung am Samstag
Am Samstag zeigte sich der Simssee noch einmal von seiner besten Seite. Vier weitere Wettfahrten bei guten Bedingungen entschieden die Meisterschaft endgültig.
Die Sieger
Am Ende jubelten:
Gold: Dirk Stadler, Oli Melzer und Christian Spießberger (SRS)
Silber: (punktgleich mit Bronze) Kai Niederfahrenhorst, Steffi Ernst und Ben Schulte (MYC)
Bronze: Peter Zauner, Timo von Schorlemmer und Florian Ender (YCSS)
Fazit
Die IDM der H-Boote am Simssee war eine rundum gelungene Veranstaltung. Seglerisch abwechslungsreich, gesellschaftlich ein Höhepunkt, und mit einer Wettfahrtleitung, die von allen Seiten als außergewöhnlich gut gelobt wurde. Eine Meisterschaft, die allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben wird.